Ab 3. Mai 2022 findet um 17 Uhr ein neuer Yoga-Kurs statt, und um 20:30 Uhr sind alle eingeladen, die sich dann mit weniger aktivem Körpereinsatz beim Meditieren erleben möchten. Beide Kurse richten sich sowohl an Neugierige ohne jede Erfahrung als auch an schon mehr oder weniger Geübte. Michael Frost berücksichtigt die Voraussetzungen jedes Teilnehmers und lehrt auf seine individuelle Weise diese Jahrtausende alten und dennoch zeitlosen Wege zur Verbindung von Körper, Geist und Seele – Wege zu sich selbst.

Gewohnt sind wir unsere langjährigen Yoga-Kurse am Mittwoch, erst mit Evi, jetzt mit Corina. Und gerade in unseren Breiten interessiert sich ja noch vorrangig die Damenwelt für diese Art der „Freizeitgestaltung“. Dabei ist Yoga auf jeden Fall auch etwas für die Männerwelt. Warum tun es die Männer eigentlich nicht den Yogis von damals gleich? Weshalb sind sie heutzutage stattdessen lieber beim Fußball, Tischtennis oder Volleyball? Da ist mehr Action, da sind besonders Ausdauer und Muskelkraft gefragt… Wie wäre es denn einmal zur Abwechslung oder Ergänzung, mentale Energie zu tanken und gleichzeitig das Gefühl für den eigenen Körper zu verbessern? Dann sind die Fußball-Ergebnisse wahrscheinlich noch besser!

Und da sich ein Mann in diese Überlegung viel besser hineinversetzen kann, freuen wir uns auf die Dienstags-Kurse mit Michael Frost, bei denen natürlich auch Frauen herzlich willkommen sind! In seiner Jugend war er selbst jahrelang im Fußball- und Tischtennisverein aktiv. Seit mehr als zehn Jahren begleiten ihn nun schon Yoga und Meditation in seinem Leben und auch abseits der Yoga-Matte begeistern ihn alte wie neue Philosophien und konkrete Methoden für ein bewusste(re)s Menschsein. Und diese Begeisterung wird sicherlich auf die eine oder andere Weise auch mit in den Meditationskurs einfließen, in dem niemand befürchten muss, die ganze Zeit streng diszipliniert mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen zu müssen. Vielmehr bietet sich dabei die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in ruhiger, atmosphärischer Runde unter Anleitung die Funktionsweise und das Potenzial des Zusammenspiels zwischen unseren Sinnen, unserer Atmung und unserem ewig unruhigen Geist zu erkunden und zu erfahren.