Äußerlich präsentiert er sich noch ein wenig unscheinbar und versteckt, der Sport- und Freizeittreff Gönnsdorf e.V. an der Gönnsdorfer Straßenkreuzung Weißig/Pappritz und Cunnersdorf/Quohren. Aber die über 200 Mitglieder des Vereins schätzen die hervorragenden Möglichkeiten, dort im Mehrzwecksaal Sport zu treiben und sich gesellig zu treffen.

Inzwischen hat es sich auch herumgesprochen, dass man im Vereinshaus gut feiern kann. Der Verein vermietet gern dafür seine Räumlichkeiten für private Feiern den großen Saal.

1995 begann der Sport- und Freizeittreff Gönnsdorf e.V. seine Arbeit mit Werner Heinze und Joachim Brockpähler als Vorstand. Um die Räumlichkeiten von der früheren Verwahrlosung in diesen ansprechenden Zustand zu bringen, waren viel Einsatz der Vereinsmitglieder und dem damaligen Vorstand und eine Menge Geld notwendig, was über Kredite und Fördermittel beschafft wurde.

Werner Heinze stellte 2002 nach jahrelangem engagierten und verdienstvollen Einsatz sein Amt zur Verfügung. Ihm gilt aber der herzliche Dank, den Verein und seine Räume in den vergangenen sieben Jahren zu einer attraktiven, geschätzten und vorzeigbaren Institution in Gönnsdorf vorangebracht zu haben. Er steht weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite und leitet die Tischtennisgruppe.

Übergeben wurde der Staffelstab im Vorsitz des Vereins an das neue fünfköpfige Vorstandskollektiv Thomas Börner, Sabine Brehmer, Philipp Großwig, Tanja Holch und Eva Siegmann-Scheef, die sich die Aufgaben nun untereinander aufteilten, damit die Last für keinen zu groß wird. Der damals neue Vorstand konnte auf wohlbestelltem gutem Fundament aufbauen, das Wohnhaus in seiner Substanz verbessern, viele neue Sportgruppen anwerben und vor allem Kinder als Mitglieder in den Vordergrund zu holen. Bald war die Mitgliederzahl um einiges gestiegen, die Fördermittel wuchsen, der Kontakt zur Gemeinde wurde enger und Anschaffungen in Form von Sportgeräten konnten getätigt werden.

2015 verabschiedeten sich Eva Siegmann-Scheef und Philipp Großwig aus dem Vorstand. Evi kümmerte sich um das Wohnhaus aus Vermietungsexpertin und Philipp war immer für die zahlreichen Mieteranfragen da, außerdem wird er uns fehlen, denn er war unser Mann für’s Handwerkliche … vielen Dank Euch beiden. Evi bleibt uns als Yoga-Lehrerin erhalten und Philipp als Freund des Vereins.

Als neues Mitglied begrüßen wir nun Karsten Venus, er übernimmt zwar nicht die Aufgaben von Evi und Philipp, denn die haben wir einer Hausverwaltung übergeben können, aber er unterstützt an allen notwendigen Ecken.

Die begonnene Tradition führt auch der heutige Vorstand bestehend aus Thomas Börner, Sabine Brehmer, Tanja Holch und Karsten Venus mit Engagement und neuem Schwung fort.

Interessierte, sowohl aktiv für die einzelnen Sportgruppen, aber auch mit neuen Ideen, den Verein weiter zu beleben, sind dem Verein herzlich willkommen. Schauen Sie persönlich zu den jeweils angegebenen Zeiten vorbei oder sprechen Sie uns an.